Buchenberg im Oberallgäu

Buchenberg im Oberallgäu
Gemeinde Buchenberg aus der Sicht vom Buchenberg

Markt Buchenberg

Die Sonnenterrasse des Allgäus

Buchenberg ist seit 25 Jahren staatlich anerkannter Luftkurort und befindet sich auf einer Höhe zwischen 750 bis 1.126 m ü. M. Der von Wiesen und Wäldern umgebene Ort liegt südwestlich von Kempten in der voralpinen Hügel- und Moorlandschaft. Verbringen auch Sie hier ihren Urlaub, da sie hier noch Ruhe und Entspannung in einer gepflegten Landschaft finden. Neben dem Hauptort selber weist Buchenberg noch zusätzlich ca. 50 Filialorte auf, darunter Ahegg, Eschach, Kreuzthal und Wirlings.

Zu Beginn der 60er Jahre setzte die Entwicklung der Gemeinde zu einem modernen Wohn- und Erholungsort ein. Die Geschichte Buchenbergs reicht aber noch bis in die Römerzeit zurück. Der Burgus von Ahegg, wohl eines der ältesten Steinbaudenkmäler im süddeutschen Raum, stammt aus der Römerzeit und auch Spuren der im Jahre 20 n. Ch. erbauten Straße sind heute noch zu finden.

Bei gutem Wetter bietet der Ortsteil Eschach eine traumhafte Fernsicht, die von der Zugspitze bis hin zum Säntis in der Schweiz reicht. Hier befindet sich auch schon seit einigen Jahren der schneesicherste Skilift im Allgäu. Das Familienskigebiet in Eschach erfreut sich großer Beliebtheit. Im Sommer ist der Skiliftparkplatz der Einstieg in die verschiedenen Routen des AOK Nordic Walking Parcours. Der in einem Landschaftsschutzgebiet gelegene Eschacher Weiher lädt abseits der Straßen zum Baden und Ausruhen ein.

Buchenberg hat sich im Jahr 2004 mit den Gemeinden Sulzberg und Waltenhofen zur Tourismusgruppe "Allgäuer Seenland" zusammengeschlossen. 2011 ist die Gemeinde Weitnau diesem Zusammenschluss beigetreten.
"Allgäuer Seenland – erfrischend natürlich", so lautet der Werbeslogan der Tourismusgruppe.

Für ein abwechslungsreiches Angebot sorgen die Freizeitanlage am Moorweiher, verschiedene Themenwanderwege rund um Buchenberg, sowie das Heimatmuseum. Durch die zentrale Lage zwischen dem Bodensee und Füssen ist Buchenberg der ideale Ausgangspunkt für erlebnisreiche Ausflüge in die Umgebung.

Öffnungszeiten der Tourist Information:
Montag – Freitag:    08.00 – 12.00 Uhr
Montag:                   13.00 – 17.30 Uhr
Dienstag u. Donnerstag:   13.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch:                          13.00 – 16.30 Uhr
Samstag (Juli-Sept.)         10.00 – 12.00 Uhr

Tourist Information Buchenberg
Rathaussteige 2
87474 Buchenberg
Tel.: 08378-920222
Fax: 08378-920223

Email schicken

Teilen: